Newcomer mit außerordentlicher Innovationskraft!

SHERCO...

…gegründet 1998 in Girona (Spanien) mit der Produktion von Trial-Motorrädern. 2003 folgten die ersten Enduro-Modelle welche heute in Nîmes (Frankreich) produziert werden – übrigens schon seit dem allerersten Modell mit elektronischer Einspritzung! Die Motorräder basieren auf eigens entwickelten Motor- und Rahmenkonstruktionen mit dem Fokus auf Gewichtsersparnis, Traktion und Effizienz. So stellt Sherco beispielsweise mit 102 kg bei der 250ccm 4-Takt Maschine das sensationelle Leichtgewicht der Klasse E1 dar!

Besonders viel Wert wird dabei auf ein stimmiges Gesamtkonzept von Motorcharakteristik, hochwertigen Federelementen und daran angepasstem Rahmen gelegt, um den eigenen Ansprüchen an leichter Fahrbarkeit gepaart mit großartigen Traktionseigenschaften gerecht zu werden.
Und so räumen Sherco’s auch in Vergleichstest nicht nur in Bezug auf ihr spielerisches Handling regelmäßig Top-Ergebnisse ab.
„The Play Bike“ … ist zwar die Headline der Kampagne eines Konkurrenten – aber für eine Sherco keineswegs unpassend.

Woher kommt das? Ganz klar - die Wurzeln von Sherco liegen im Trial-Sport. Der Firmenvater und Gründer Marc Teissier war selbst französischer Vizemeister im Trial. Noch heute werden im Stammwerk in Spanien (Caldes de Montbui) die Motorräder für
den Weltmarkt produziert, auf denen bekannte Größen wie der mehrfache spanische Trialmeister Albert Cabestany in der Weltmeisterschaft starten.

„Unsere Erfolge geben uns Recht und sind ein klarer Ausdruck der Qualität unserer Motorräder!“ sagt man selbstbewusst bei Sherco. Mit Importeuren in 50 Ländern der Welt, verteilt auf allen 5 Kontinenten, hat das Unternehmen seine Nische zwischen den großen Herstellern gefunden und die Weichen auf Erfolg gestellt.

Mit großer Spannung werden nun die neu entwickelten 2-Takt Modelle des  Jahrgangs 2014 erwartet. Neben dem von Teamfahrer Fabien Planet in der Enduro-WM bereits eingesetzten 300 ccm Motor wird es auch eine Version mit 250 ccm geben. Obligatorisch ist ein E-Starter, der heutzutage auch bei den 2-Taktern nicht mehr fehlen darf.

Aber der Wunsch nach Weiterentwicklung und Optimierung ist bei den Sherco-Ingenieuren ungebrochen. Für  2015 wurden bereits zwei  komplett überarbeitete Modelle der Hubraumklassen 450 und 500 ccm angekündigt.

Wir dürfen gespannt sein, was uns zukünftig erwartet und freuen uns auf eine erfolgreiche Zusammenarbeit mit
der Marke Sherco!